100. Todestag des hl. Tichon – 6. April 2025
Am kommenden 7. April jährt sich der 100. Todestag des heiligen Patriarchen Tichon, dem unser Erzbistum seine Gründung durch Metropolit Eulogius verdankt.
Da wir in der Großen Fastenzeit stehen und das Fest der Verkündigung nach dem julianischen Kalender am selben Tag feiern, wird das Fest des hl. Tichon auf den Sonntag, 6. April, verschoben. Das Patriarchat ermuntert seine Diözesen dazu, liturgische oder kulturelle Feierlichkeiten im kommenden Jahr zu organisieren; sie finden sich aufgelistet auf einer extra eingerichteten Internetseite: https://svttihon.ru. Dort lassen sich auch viele Infomationen zum Leben des hl. Tichon finden.
Der Rat der Erzdiözese unter dem Vorsitz von Metropolit Johannes von Dubna hat beschlossen, diese Hundertjahrfeier liturgisch zu begehen: Die Angaben dazu finden sich weiter unten. Sie werden in der Kathedrale vor den Reliquien des Heiligen gefeiert; Metropolit Johannes von Dubna wird ihnen vorstehen. Wenn irgend möglich soll auch in allen Gemeinden des Erzbistums eine solche liturgische Feier stattfinden. Wo keine Vigilien gehalten werden oder wenn es gewünscht ist, wird dazu eingeladen, an den Vigilien der Kathedrale am Samstag, 5. April, um 17 Uhr teilzunehmen.
Liturgische Angaben:
Vigilien, Samstag 5. April: Polyeleios mit Megalinarion / Velitschanie, Tropar und Kondak
Liturgie, Sonntag 6. April: Tropar und Kondak. Apostellesung: Hebräer, § 318 (Hebr 7,26-8,2). Evangelium nach Johannes, § 36 (Joh 10,9-16).Megalinarion / Velitschanie nach der Entlassung.
In der Anlage finden Sie:
– Tropar, Kondak, Megalinarion und Gebet in kirchenslavischer und französischer Sprache, zur Verfügung gestellt von Erzpriester André Svynarov.
– den gesamten Gottesdienst in englischer Sprache, veröffentlicht von der Orthodoxen Kirche in Amerika mit automatisierter Übersetzung ins Französische, zur Verfügung gestellt von Erzpriester Laurent de Cleenewerk. (Dieser gesamte Gottesdienst kann nur dort gefeiert werden, wo Gemeinden dem neuen Kalender folgen.)
– Deutsche übersetzungen nach den Daten von P. André, die von Bruder German (Herzog) angefertigt und arrangiert wurden, damit Sie auf Deutsch gesungen werden können
Text: Tropar Kondak Megalinarion RU DT im PDF
Für Gemeinden, die dem alten Kalender in kirchenslavischer Sprache folgen, finden sich detaillierte Angaben unter: https://patriarchia.ru/bu/2025-04-06